Wandertag am Sonntag, 15. Oktober 2017

Herbstwanderung bei sommerlichen Temperaturen

Der 14. Drevenacker Wandertag am 15.10.2017

War das ein Wanderwetter! Das Thermometer kletterte bis auf 23 Grad Celsius und ließ so manchen Wanderfreund ins Schwitzen kommen. Die beiden Wanderführer Christian Eggert und Rudi Kurzmann gingen mit den beiden Gruppen auf eine neue, 22 km lange Wanderstrecke.

Vom Sportplatz aus ging es zunächst über Krudenburg zum Wesel-Datteln-Kanal, Richtung Gartrop. Über die Schleuse führte der Weg dann an den Ortsrand von Hünxe. Duftende Rapsfelder begleiteten die Wandergruppen bis zur ersten kurzen Rast nach ca.6 Kilometern.

Spätestens nach dem „steilen Anstieg“ zum 65,7 m hohen Hardtberg kam der eine oder andere Wanderer ins Schwitzen. Nach einer asphaltierten Wegstrecke brachte ein kleiner Waldpfad mit vielen kleinen Hindernissen eine willkommene Abwechslung. Wieder festen Boden unter den Füßen, führte die Strecke über die Raue Schlenk in den Hünxer Wald bis zum Pausenstand an der Schranke zum ehemaligen Militärgelände. Hier konnten die Wanderer nach gut 10  Kilometern wieder mit Getränken, Obst und Müsliriegel auftanken.

Nach der Rast ging es durch das ehemals (1981 bis 1988) von der Bundeswehr als Munitionsdepot genutzte Gelände. Nach Entfernung von Zaun und Dienstgebäude hat der RVR (Regionalverband Ruhr) das Gelände 2001 übernommen und der Natur überlassen. Das Gebiet mit viel Wald, Bächen, asphaltierten Straßen und oberirdischen Bunkern ist ein wichtiger Lebensraum für eine Vielzahl von seltenen Tier- und Pflanzenarten geworden. So leben hier zum Beispiel sieben Fledermausarten, Schleiereulen, seltene Echsen, Kröten und Frösche. Der RVR plant auf dem ehemaligen Militärgelände Renaturisierungsmaßnahmen, einen Rundweg und einen Informationsbunker. Das ehemalige Munitionsdepot soll zum Naturerlebnis werden.

Weiter ging es auf einer langen Strecke durch den Gartroper Busch. Noch eine kurze Trinkpause, und der Wesel-Datteln-Kanal wurde über die Bühler Brücke ein zweites Mal überquert, um dann am Kanal entlang zu wandern. Nach der Lippebrücke führte der schöne Wanderweg A7 vorbei am Klärwerk und Hundesportplatz zurück nach Drevenack.

Knapp 5 Stunden waren vergangen, und die erste Gruppe hatte wieder die Sportanlage am Buschweg erreicht; kurz darauf war auch die zweite Gruppe am Ziel.

Wie bei allen bisherigen Drevenacker Wandertagen konnte man auch dieses Mal einen schönen Tag bei Kaffee und Kuchen oder Würstchen und kalten Getränken ausklingen lassen.

Rudi Kurzmann

No Replies to "Wandertag am Sonntag, 15. Oktober 2017"