Paddeltour 2017

Urhalteherren auf großer Fahrt

Am Samstag, 29.07.2017, war es endlich so weit. Nach einer anstrengenden und leider auch verletzungsvollen Saison trafen sich die Urhaltherren zu einer Paddeltour auf der Lippe. Hier sollte Kraft und Energie für die kommende, schwere Spielzeit getankt werden. Aber auch Teambuilding war ein wesentlicher Faktor der Seereise. So ging es dann per Transfer in Richtung Gahlen, wo unsere Schiffe auf Crew und Mannschaft warteten.

Unsere beiden Boote „Seastar I“ und „Enterprise II“

Nach holprigem Start von der Halle, dank modernster Technik ließen sich die Türen eines unserer Busse nicht öffnen, gelangten wir schließlich doch zum Start. Unsere erfahrenen Skipper sorgten dafür, dass die Boote problemlos ins unruhige und mit Untiefen bestückte Wasser gelangten. Aus ökonomischen Gründen wurden die Seastar und die Enterprise einfach zusammen gebunden. Hatte natürlich den Nachteil, dass nur auserwählte Kräfte, (Ali, Robert, Detlef F. auf der Enterprise) und (Ralf, Lutz, Wolle auf der Seastar) ans Ruder durften. Der Rest der 13 Alten machte es sich auf dem Sonnendeck bequem. Für ausreichend Proviant und die erforderlichen Pausen war natürlich gesorgt. Allein das Laissez Faire des ältesten Passagiers Pauls beweist, dass es uns zu diesem Zeitpunkt noch gut ging. Die Betonung liegt auf „noch“.

Alle Augen sind auf Paul gerichtet

Denn heftige Sturmböen sowie gefährliche Strömungen ließen die Lippe zu einem unberechenbaren Gewässer avancieren. Selbst erfahrene Steuermänner wie Robert und Ralf konnten nicht verhindern, dass der eine oder andere ein unfreiwilliges Bad in dem reißenden Strom nehmen musste.

Gelungene Rettungsaktion nach Kentern

Nach der gelungenen Rettungsübung ging es dann trotz der widrigen Umstände feucht fröhlich weiter. Das Organisationsteam hatte natürlich an die kulturellen Hotspots während der Fahrt gedacht. Nach einem der wohl waghalsigsten Anlegemanöver der Seefahrtsgeschichte erreichten wir letztlich die „Insel der Verdammten“. Irgendwie entstand der Eindruck, dass das Flair der Insel auch auf deren Eroberer bereits übergegriffen hatte.

Freude und Erleichterung nach dem Entdecken der „Insel der Verdammten“

Nur wenige Angehörige der Christlichen Seefahrt hatten je einen Fuß auf dieses mystische und scheinbar doch so harmlose Eiland gesetzt. Die Uralten zeigten sich mutig und widerstanden allen Gefahren, die sich ihnen entgegenstellten. Letztlich hatten wir das glorreiche Ziel erreicht: „Das Grabmal des unbekannten Paddlers“.

Uraltherren können über Wasser laufen – der Beweis

Das Grab des „Unbekannten Paddlers“ wurde entdeckt (leider nicht zu sehen)

Nachdem die Eroberung der Insel glücklich und ohne besondere Vorkommnisse abgeschlossen war, hieß es „volle Kraft voraus“ in Richtung Heimathafen Krudenburg. Hier gingen alle Mann, ein wenig müde und erschöpft – aber glücklich – von Bord. Nachdem alle wieder festen Boden unter den Füßen hatten, erfolgte der Rücktransport der Uralten per Traktor zu unserer Sportanlage. Nach und nach stießen dann noch die Partner der Seeleute hinzu und lauschten andächtig dem Seemannsgarn, das der eine oder andere zu erzählen hatte. Natürlich musste auch hier niemand auf das leibliche Wohl verzichten. Neben kühlen Getränken servierte uns Andrea Scharfenberger einen selbst zubereiteten Krustenbraten, der aber so was von schmackhaft daherkam……..

Nachbesprechung der Seereise

Später, viel später ging das Abenteuer „Paddeln auf der Lippe“ auch schon wieder zu Ende. Das Resümee eines absolut gelungenen Trips:

Wetter gut, Stimmung bombastisch, Essen und Trinken sehr gut, Erfahrungen beim Team Building gesammelt, Organisation hat geklappt. Sogar Senf war mit an Bord!!!

Wird in jedem Fall wiederholt. 🙂

Hier die Namen der „WILDEN 13“ an der Expedition:

• Robert MUNDL
  • Ludger BIßLICH
  • Wolfgang EIMERS
  • Paul KRYGOWSKI
  • Detlef FEHRE
  • Detlev GUBBELS
  • Andreas FEHRE
  • Thomas ARNTZ
  • Lutz WETZEL
  • Ralf NEUKOETHER