Bericht zum Saisonabschluss 2. Mannschaft

Die 2. Mannschaft – Rückblick 2016/2017

Die Fußballabteilung der TuS Drevenack hat wieder eine zweite Senioren-Mannschaft. So oder so ähnlich lauteten die Headlines in der Lokalpresse im Sommer 2016. Im Grunde nichts besonderes, doch in dem Fall eigentlich schon. Warum? Ein Jahr ohne eine zweite Garnitur lag hinter der TuS. Sicherlich nicht gerade der Optimalfall für die Verantwortlichen der Fußballabteilung, zumal die 1. Mannschaft gerade die Relegation für die A-Liga knapp verloren hatte. Was also tun, um die missliche Situation zu verändern und vor allem zu verbessern. In Gesprächen hatte Trainer Detlef bereits seine Bereitschaft signalisiert, eine neue Mannschaft zu trainieren. Sofern es denn genug Spieler geben würde!! Neben einer gehörigen Portion Mundpropaganda half dem Übungsleiter letztlich das www. Per WhatsApp verabredeten sich rasant mehr als 20 Willige und erschienen auch wie vereinbart zum Gründungstermin auf unserer tollen Sportanlage. Der Trainer versammelte daneben gleichzeitig einen riesigen Betreuerstab, um den Jungs zu zeigen, dass wir es ernst meinen. Die ersten lockeren Gespräche verliefen positiv und machten Hoffnung auf mehr. Also ging das neugegründete Team auch an den Start.

Aller Anfang ist schwer

Bereits die ersten Trainingseinheiten belegten: Die Jungs können Fußball spielen. Jedenfalls die meisten. Was fehlte, war Kondition und Taktik. Doch auch hier ging es Step by Step voran. Dank recht hoher Trainingsbeteiligung (jedenfalls in den ersten Wochen), formierte der Trainer eine schlagkräftige Truppe. So die Meinung. In den ersten Spielen zeigte es sich jedoch, dass längs nicht alles Gold war, was glänzte. Es war halt auch in der Kreisliga C nicht so ganz einfach, die Gegner „mal so eben vom Platz zu fegen“. Insbesondere die ersten 15 Minuten eines Spiels schienen unsere Jungs nicht so richtigauf dem Platz zu sein. Die Folge: Rückstände, die sich im Laufe des Spiels kaum wettmachen ließen. Im November 2016 wurde dann jedoch die Wende eingeläutet. Der damalige Tabellenführer kam in das Stadion „Am Buschweg“ und wurde in einem mitreißenden Spiel mit 3:2 besiegt. Von diesem Zeitpunkt an steigerte sich die „Zweite“ kontinuierlich. Und sie war erfolgreich. Lediglich gegen den souveränen Aufsteiger Haffen-Mehr und aus bislang unerklärlichen Gründen auch gegen Ringenberg setzte es Niederlagen.

Einstelliger Tabellenplatz – Mission erfüllt

Aufgrund der famosen Leistungssteigerung, die von Spiel zu Spiel deutlich wurde, erspielten und erkämpften sich unsere Jungs den ersehnten einstelligen Tabellenplatz. Am Ende der Saison stand Platz SIEBEN zu Buche. Lediglich ein Tor trennte das Team von Platz Sechs. Sicherlich nicht schlecht, für die erste Saison. Eher super. Sicherlich haben wir das eine oder andere Pünktchen irgendwo liegen gelassen. Außerdem hätten wir noch sechs Punkte mehr auf dem Konto, doch die Konkurrenz aus dem „Golddorf“ hatte leider zurückgezogen. Schade für uns eigentlich. Aber sei es drum. Insbesondere „auswärts“ entwickelten sich die „jungen Wilden“ zu einem Schreckgespenst. Nach Hin- und Rückrunde belegten wir einen fantastischen 3. Tabellenplatz.

Die erkennbare Verbesserung von Match zu Match der gesamten Mannschaft zeigt, wie wertvoll eine effektive Trainingsbeteiligung und Zusammenhalt gerade im Mannschaftssport sind. Das Team an sich steht immer im Vordergrund. Dennoch soll hier nicht verschwiegen werden, dass es Marvin FEHRE (6 Mal) und Max TEKAMPE (5 Mal) auf FuPa in die Mannschaft des Spieltages geschafft haben. Einfach nur bombastisch.

Vorschau auf die kommende Saison

Soweit bekannt, bleibt die Mannschaft in dieser Konstellation weitestgehend zusammen. Sicherlich ein Verdienst des gesamten Teams, einschließlich Trainer und Betreuer. Man fühlt sich einfach wohl in Drevenack. Christoph wird zudem Co-Trainer und wird sich mit Detlef perfekt ergänzen. Konkrete Ziele (Aufstieg und so) werden nicht formuliert. Hingegen erfolgreich spielen und zusammenhalten schon. Auch die Außendarstellung darf so bleiben, wie es in der vergangenen Spielzeit war. Viel zu meckern gab es nicht.

In diesem Sinne Glückwunsch zur abgelaufenen Saison und viel Erfolg in der Saison 2017/2018

Peter Kurbach

P.S.

Vielleicht schafft es ja der eine oder andere, wieder zur Mannschaft zu stoßen. Ich denke, jeder weiß, wer gemeint ist. Schließlich werden ALLE benötigt!

No Replies to "Bericht zum Saisonabschluss 2. Mannschaft"